top of page

Unterkünfte

Mittlerweile sollten die Flüge und der Mietwagen gebucht, sowie auch ein grober Reiseplan vorhanden sein. Noch kannst du dich aber keinesfalls ausruhen! Jetzt musst du für jeden einzelnen Abschnitt deiner Reise auch noch eine Unterkunft organisieren! Und je früher man bucht, desto größer ist die Auswahl.

 

Allerdings sind das z. B. bei einer dreiwöchigen Reise schon ungefähr 10 Unterkünfte. So viele Unterkünfte zu organisieren und auch noch zeitlich aufeinander abzustimmen kann schon kompliziert werden, vor allem weil sie alle unterschiedliche Bedingungen haben. Hier ein paar Tipps:

Erstelle eine Tabelle!

Eine Excel-Tabelle zu führen erlaubt dir, den Überblick zu behalten. Beispiele für Daten, die du in deiner Tabelle aufnehmen könntest, sind: Ankunftsdatum, Ort, Name der Unterkunft, geleistete Anzahlungen, ausstehende Zahlungen, Gesamtkosten, die Kosten pro Person pro Nacht.

Eine Spalte für andere Informationen, z. B. Zahlungsziele oder Stornierungsbedingung, ist auch eine gute Idee.

Buchungsbestätigungen ausdrucken

Sinnvoll ist es auch die Buchungsbestätigungen auszudrucken und bei der Reise mit sich zu führen. Sie werden beim Einchecken manchmal verlangt - auf jeden Fall bei den staatlichen Lodges (NWR – Namibia Wildlife Resorts).

Was ist im Preis enthalten?

Beim Vergleichen der Unterkünfte sollte man überlegen, was alles im Preis inklusive ist. Ist der Preis nur für die Übernachtung oder ist sogar Verpflegung mit dabei? Gibt es Frühstück oder ist es eine Halbpension?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, anderswo in der Nähe zu essen oder selber etwas zuzubereiten oder bist du quasi gezwungen in dem Lodge-Restaurant zu essen? Und wenn ja, wie viel kostet eine Mahlzeit?

Diese Informationen findet man meistens auf der Homepage der jeweiligen Unterkunft, oder man erhält sie auf Anfrage. Diese Kosten sollte man auch bei der Kostenkalkulationen in Betracht ziehen.

All-Inclusive

Manche Lodges bieten eine All-Inclusive-Option an. Oft sind alle Mahlzeiten und Getränke, aber auch Touren und sogar Wäsche waschen inbegriffen. Ein Luxus mitten in der Wildnis!

Allerdings ist es sinnvoll zu prüfen, ob deine Gruppe tatsächlich die zusätzlichen Leistungen bei der All-Inclusive-Option benötigt oder ob es nicht besser wäre, Halbpension zu nehmen und dann die andere Optionen (Touren, Mittagessen) dazu zu buchen.

Worauf legst du besonders Wert

Du solltest überlegen welche Kriterien für die Buchung einer Unterkunft für dich wichtig sind.

Viele Lodges bieten Touren oder auch andere Aktivitäten (z. B. Weinverkostung) an – vielleicht ein guter Grund dort zu buchen anstatt in der Nachbar-Lodge einzuchecken? Oder ist vielleicht die Lage oder die Ausstattung der Lodge schon Grund genug um zu

bleiben?

Manche Lodge-Anlagen haben sogar ein Wasserloch, welches die wilden Tiere anlockt. Perfekt für Fotos und zum beobachten der Tiere.

Alternativen zu den Lodges

Gästefarmen und Pensionen bieten eine preiswerte, oft familiäre Alternative zu den Lodges.

Die Nähe zu den Attraktionen

Viele Unterkünfte werben mit ihrer Nähe zu bestimmten Attraktionen. Nichtsdestotrotz sollte man prüfen, wie weit sie tatsächlich entfernt sind.

Ein gutes Beispiel ist Sossusvlei im Namib-Naukluft-Nationalpark. In manchen Fällen beträgt die Entfernung von der Unterkunft bis zum Parktor 1-2 Stunden: Nach Sossusvlei dauert es eine weitere Stunde, also 2-3 Stunden insgesamt.

In der berühmten Deadvlei-Pfanne kann es schnell warm werden und es empfiehlt sich,

so früh wie möglich dorthin aufzubrechen d.h. sobald das Parktor zum Sonnenaufgang aufmacht. Wenn du es entspannt haben willst, dann solltest du lieber eine Unterkunft in der

Nähe des Parktors buchen.

Entfernungen ermitteln

Im Allgemeinen lohnt es sich (beispielsweise bei Google Maps) zu schauen, wo alle Unterkünfte liegen. Vergleiche sowohl die Entfernung zwischen den Unterkünften sowie die jeweilige Entfernung zu den Sehenswürdigkeiten.

Die Entfernungen (sowohl nach Kilometeranzahl als auch nach Zeit) kannst du anhand der entsprechenden Funktion in Google Maps kalkulieren.

Keine Tagesfahrten!

Am besten planst du keine zu großen Abstände zwischen Unterkünften ein. Mehr als 4 bis 5 Stunden am Tag sollte man nicht fahren.

Zudem solltest du auch genug Zeit für Foto-Stopps und evtl. kleine Abstecher einplanen, aber auch für den Fall, dass etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommt, wie z. B. eine Autopanne.

In der Nähe des Flughafens übernachten

Die erste Nacht sollte man in der Nähe des Flughafens verbringen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man genug im Flugzeug geschlafen hat, ist gering und lange fahren, wenn man Müde ist, sollte man vermeiden!

Auch die letzte Nacht in der Nähe des Flughafens zu verbringen, ist empfehlenswert.

Zu weit weg vom Flughafen zu sein könnte kritisch werden, wenn sich zum Beispiel die Flugzeiten ändern oder falls du sich deine Reise zum Flughafen verzögert.

Tipp: In der letzten Zeit kam es häufiger zu Streichungen und kurzfristige Flugplanänderungen sowohl bei Air Namibia als auch bei South African Airways. Man wird im Fall von South African Airways meist per E-Mail (es lohnt sich auch im Spam-Ordner zu gucken!) und im Fall von Air Namibia meist per Telefon über solche Änderungen informiert. Hierzu werden die Kontaktdaten verwendet, die du bei der Buchung eingegeben hast. 

 

Es lohnt sich auch sowohl am Tag vor dem Flug als auch am Tag des Fluges die Flugzeiten auf der Website des jeweiligen Fluggesellschafts zu prüfen. Auf den Seiten von Drittanbietern werden kurzfristige Flugplanänderungen dieser beiden Fluggesellschaften nicht immer angekündigt.

Wie viele Nächte?

1, 2 oder 3 Nächte? Wie lang man in einer Unterkunft verbringt, hängt von vielen Faktoren ab. Was gibt es in der Nähe zu sehen? Bietet die Unterkunft auch Touren? Gibt es einen Pool, an dem man sich entspannen kann?

Für einen kurzen Zwischenstopp auf dem Weg zum nächsten Highlight reicht meistens nur eine Nacht.

Für eine entspannte Reise wären 2 bis 3 Nächte optimal. Einige Unterkünfte bieten ab der zweiten oder dritten Nacht Rabatte an.

Insektenschutz

Hat die Unterkunft Mückennetze über den Betten? Im Süden von Namibia braucht man sie nicht unbedingt, da Mücken in den trockenen Wüstengebieten relativ selten sind.

Im hohen Norden (beispielsweise Etosha) kommt Malaria vor. Hier braucht man unbedingt Netze über dem Bett. Netze am Fenster sind nicht ausreichend und eine Malariaprophylaxe ist nicht 100% wirksam.

Stornierungsbedingungen

Man sollte auf jeden Fall die Stornierungsbedingungen beachten. Oft wird eine Anzahlung (meistens in der Höhe von 50%, in manchen Fällen sogar 100%) verlangt. Sie wird oft nur teilweise erstattet, falls du später stornieren solltest.

Wirklich ausgebucht?

„Ausgebucht“ heißt nicht unbedingt ausgebucht. Bei manchen Buchungsplattformen bekommt man manchmal die Meldung „ausgebucht“ oder „nicht verfügbar“.

 

Es könnte aber bedeuten, dass die Zimmer für das nächste Jahr noch nicht freigegeben sind. Das „neue Jahr“ beginnt oft zum 1. November, aber bei manchen Unterkünften zum 1. Januar.

Je nach Unterkunft können Zimmer für das neue Jahr mehrere Monate oder auch nur ein paar Monate im Voraus freigegeben sein.

Unterkünfte können schon vor der Online-Freigabe für bestimmten Tagen ausgebucht sein.

Ein möglicher Grund dafür ist, dass Reiseunternehmen bestimmte Unterkünfte weit im Voraus reservieren in der Hoffnung, dass sie genug Reisende für ihre geplante Tour finden.

Sollte die Tour nicht stattfinden, werden die reservierten Zimmer wieder freigegeben.

Falls du eine „Lücke“ bei deiner Liste der gebuchten Zimmer hast, weil du auf die Freigabe der Zimmer bei einer bestimmten Unterkunft wartest, dann kontaktierst du am besten direkt das Hotel oder Lodge und fragst, ob sie tatsächlich ausgebucht sind an den Daten.

Es kann sein, dass für deine bevorzugte Daten alle Zimmer bereits reserviert sind. In diesem Fall kannst du dich auf die Warteliste setzen lassen. Hier lohnt es sich aber auch über Alternativen zu denken.

Es gibt außerdem einige Drittanbieter, z. B. Temba oder Umkulu, die Zimmer schon vor der offiziellen Freigabe für dich buchen können. Dies ist oft der Fall bei den NWR (staatliche) Lodges.

Bewertungen lesen

Es lohnt sich, die Bewertungen der Unterkünfte durchzulesen. Am besten bei booking.com oder tripadvisor.de. So kann man herausfinden, ob die Gastgeber freundlich sind, wie das Essen ist und ob man dort guten Service bekommt.

Manchmal hat eine Unterkunft Abzüge bei Online-Bewertungen bekommen, weil beispielsweise der Weg dahin nicht leicht zu finden war oder weil der Pool nicht verfügbar war. Man muss dann selber überlegen, ob das wirklich wichtig ist und ob die Unterkunft eine schlechte Bewertung verdient hat.

bottom of page